Landesverband „Sächsisches Obst“ e.V.

Klicken Sie auf die Bilder, um sie in voller Größe als Slideshow und mit den Bildunterschriften zu sehen.

Dort, wo normalerweise ausschließlich Spitzenpolitiker zusammenfinden, gaben sich am 8. Oktober sieben Apfelköniginnen aus verschiedenen Anbaugebieten Deutschlands die Ehre. Vor dem Kabinettsaal des Bundeskanzleramts überreichten sie Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Bundesministern und Staatssekretären der Bundesregierung prall gefüllte Fruchtkörbe mit verschiedenen heimischen Apfelsorten.

Die in traditioneller Tracht erschienenen Regentinnen hatten Präsentkörbe mit den beliebtesten deutschen Apfelsorten im Gepäck. Angela Merkel freute sich über ein ganz besonderes Exemplar: Ihr Korb war ausschließlich mit Boskoop gefüllt, dem Lieblingsapfel der Bundeskanzlerin. Auch die anderen Kabinettsmitglieder wurden von den Botschafterinnen mit frisch geernteten Äpfeln versorgt. Die Körbe enthielten neben dem Roten Boskoop die Sorten Elstar, Jonagold, Holsteiner Cox und Jonagored. Jede Sorte hat ganz besondere Eigenschaften: Der Elstar ist besonders saftig und ausgewogen im Geschmack. Äpfel der Sorte Holsteiner Cox punkten mit einem aromatisch würzigen Fruchtfleisch. Jonagold und Jonagored sind für alle richtig, die süße Äpfel lieben. Allen gemeinsam ist die lange Haltbarkeit, dank der man das geschmackvolle Kernobst das ganze Jahr über genießen kann.

Botschafterinnen für Top Qualität und Frische

Der Besuch im Bundeskanzleramt hat Tradition. Zum Start in die Saison feiern die Apfelköniginnen mit der Korbübergabe die Apfelernte in Deutschland. Gewählt und entsendet werden die „Monarchinnen“ von den einzelnen Anbaugebieten. Cathrin Petermann vertrat dabei den Freistaat Sachsen. Jenny Ulbrich war Botschafterin des Bundeslands Mecklenburg-Vorpommern. Sarah Ibraimi repräsentierte die Äpfel aus nordrhein-westfälischen Anbaugebieten, Cathleen Wollanik jene aus Brandenburg. Auch einzelne Regionen waren vertreten, so Sandra Müller und Julia Freiwald für das Alte Land in Niedersachsen und Jennifer Kreinacker die aktuelle Bodenseeapfelkönigin.

„Obst aus Deutschland steht für Top-Frische und hohe Qualität. Wir sind stolz darauf, dies als Apfelhoheiten heute hier im Bundeskanzleramt unterstreichen zu können“, erklärt Julia Freiwald, Apfelkönigin aus dem Alten Land.

Hinterlasse einen Kommentar